17. BASF FIRMENCUP 2019

17. BASF FIRMENCUP 2019

Der Team-Lauf der Metropolregion

Hockenheim Hockenheimring, 05.06.2019

16.600 laufbegeisterte Teilnehmer trafen sich heute [05.06.2019] auf dem Hockenheimring, um den Spaß an der Bewegung mit ihren Kolleginnen und Kollegen zu genießen und um anschließend das „Bezwingen“ einer der berühmtesten Asphaltstrecken der Welt ausgiebig zu feiern: Beim 17. BASF FIRMENCUP rückten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 800 Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar den Team-Gedanken und den Mannschaftsgeist in den Mittelpunkt.

Das zeigte sich auch an den Wertungen, wo die Organisatoren in diesem Jahr ebenfalls den Fokus auf Teams und Mannschaften legten: So gingen bei den Teams jeweils die BASF SE mit 1:22:28 Std. (Laufcup, Männer), 1:38:43 Std (Laufcup, Frauen) und 1:27:41 Std. (Laufcup, Mixed) durchs Ziel. Bei den Team Captains lagen Thilo Krebs (Laufcup) mit 16:12 Min. und Christian Arlt (bigKARRIERE Inlinecup) mit 7:53 Min. vorne. Die Firma Tiefenbacher trägt in diesem Jahr den Titel als schnellstes Unternehmen der Metropolregion. Die schnellsten Teilnehmer sind zum Finale der Deutschen Firmenlaufmeisterschaft B2Run nach Köln eingeladen.

Kinder und Jugendliche standen beim BASF FIRMENCUP als erste in den Startlöchern – beim pronova BKK Junior-Laufcup, dem großen Laufevent für Mitarbeiter-Kinder zwischen 11 und 15 Jahren. Dem folgte der bigKARRIERE Inlinecup. Anschließend waren die jüngsten Läufer im Alter von 6 bis 10 Jahren beim PFALZWERKE Kids-Laufcup dran. An der Ziellinie wurden sie von RINGO, dem Maskottchen des BASF FIRMENCUP, angefeuert. Viele Kinder ließen sich die Chance auf ein Foto mit Ringo nicht entgehen.

Eine besondere Foto-Gelegenheit nutzten später auch die Erwachsenen: Für ein tolles Team-Foto war extra eine Sponsorenwand mit rotem Teppich davor aufgebaut worden. Zunächst ging es am Abend aber auf die 4,8-Kilometer-Runde – die renommierte Formel-1-Grand-Prix-Strecke auf dem Hockenheimring, die an imposanten Tribünen vorbei durch das Motodrom führt. 

IT-Dienstleister Netlution aus Mannheim spendete als eines von 21 Unternehmen des „IHR SEID DABEI“-Projekts Startplätze für soziale Einrichtungen. Geschäftsführer Peter Stedler: „Soziales Engagement ist uns sehr wichtig, wir unterstützen auch Mitarbeiter, die sich sozial engagieren. Als wir von den ,IHR SEID DABEI‘-Paketen erfahren haben, war schnell klar, dass wir dabei sind.“

Einer der Startplatz-Empfänger ist der „Special Olympics“-Landesverband Rheinland-Pfalz, eine Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Organisatorin Angelika Krauß: „Unsere Teilnehmer waren schon seit Woche aufgeregt. Das ist eine Premiere für uns, wir freuen uns sehr, dabei zu sein.“

Den Startschuss für den Laufcup gab BASF-Vorstandsmitglied Michael Heinz. Nach knapp einer Stunde waren alle Starter im Ziel. Angefeuert wurden sie von zahlreichen Mitarbeitern an der Strecke: So manche Firma hatte ihren eigenen „Fanclub“ dabei.

Die Schnellsten in den einzelnen Wertungen in der Übersicht:

– Unternehmenswertung – Laufcup (schnellstes Team nach Durchschnittszeit mit mindestens fünf Finisher):

Tiefenbacher, 23:43 Min.
– Teamcaptain Wertung – Laufcup:  Thilo Krebs (BASF SE), 16:12 min.
– Teamcaptain Wertung – bigKARRIERE Inlinecup:  Christian Arlt (Röchling Sports Club), 7:53 Min.
– Teamwertung Männer – Laufcup (Summe schnellste 5): BASF SE, 1:22:28 Std.
– Teamwertung Frauen – Laufcup (Summe schnellste 5):  BASF SE, 1:38:43 Std.
– Teamwertung Mixed – Laufcup (Summe schnellste 5):  BASF SE, 1:27:41 Std.

 

Besonderes sportliches Highlight in diesem Jahr: Neben den Erstplatzierten aus den Teamwertungen erhalten auch die schnellste Teilnehmerin und der schnellste Teilnehmer des Laufcups eine Einladung zum Finale der Deutschen Firmenlaufmeisterschaft B2Run nach Köln. In die Domstadt fahren dürfen das Team BASF SE (Teamwertung Männer; 1:22:28 Std.), Team BASF SE (Teamwertung Frauen; 1:38:43 Std.), BASF SE (Teamwertung, Mixed; 1:27:41 Std.) sowie Marius Meyfarth (BorgWaner Drivetrain Engineering, 14:46 Min.) und Helen Kasper (PFW Aerospace, 18:15 Min.).

Das gesellige Miteinander, das Kennenlernen von Kollegen aus anderen Abteilungen oder Standorten, die man vielleicht nur vom Telefon kennt, das war für die meisten Teilnehmer auch in diesem Jahr ein Ansporn, sich auf den Weg ins Motodrom zu machen. Viele trafen sich vor den Läufen an den Ständen ihrer Firma im Fahrerlager oder in der Meeting Point Area.

Während drei Walking Bands auf dem Gelände für beste Stimmung sorgen, entstand bei der Startaufstellung für den Hauptlauf ein besonders imposantes Bild: Als würde sich ein ganzes Stadion auf den Weg Richtung Zielgerade der Formel-1-Strecke machen.

Der Spaß steht ganz klar im Vordergrund beim BASF FIRMENCUP, doch gerade im vorderen Bereich des Teilnehmerfeldes war der Sportsgeist und auch der Wille zu besonders guten Zeiten ganz deutlich zu spüren. Was sich den Teilnehmern dann in der Meeting Point Area bot, das gibt es nur beim BASF FIRMENCUP: Wo sonst sorgt mit „The Wright Thing“ eine der bekanntesten Live-Bands der Region mit bester Open-Air-Atmosphäre für die „Entspannung nach dem Sport“. Während die Erwachsenen in der Meeting Point Area feiern, hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit sich in der Kids Area auf der Hüpfburg so richtig auszutoben oder beim Basteln und Malen ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Übrigens: Noch mehr Infos über den BASF FIRMENCUP gibt es auf der Website oder bei Facebook unter www.facebook.de/firmencup

Unsere Bilder zum BASF Firmencup finden Sie HIER