Dr. Jörg Söhner Oberbürgermeisterkandidat für Hockenheim

Dr. Jörg Söhner Oberbürgermeisterkandidat für Hockenheim

Neulussheim, 30.04.2019

 

Dr. Jörg Söhner will die Zukunft Hockenheims in vielen Bereichen
neu gestalten.

Mit Dr. Jörg Söhner gibt es nun einen weiteren Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Hockenheim am 07. Juli 2019. Der Kandidat ist mit der Region und mit Hockenheim stark verwurzelt und sieht seine Kandidatur als  Herzensangelegenheit. Ihm ist die Entwicklung der Rennstadt so wichtig, dass er sich dazu entschloss, für das Oberbürgermeisteramt zu kandidieren.

Dr. Jörg Söhner wurde 1972 in Speyer geboren und ist in Hockenheim aufgewachsen. Seit 2001 wohnt er mit seiner Familie in Neulussheim. Seine Eltern wohnen nach wie vor in Hockenheim. Er sieht dies als Vorteil. „Ich sehe mich als Einheimischer mit dem notwendigen Einblick von außen“, beschreibt er sich. Söhners Frau Antje betreibt seit 10 Jahren in Hockenheim einen Musikgarten zur frühkindlichen Musikerziehung. Der Vater einer modernen Patchwork-Familie mit vier jungen Kindern weiß, dass sich das Leben und die damit verbundenen Herausforderungen für Paare mit Kindern radikal ändert.

Aus diesen Gründen sind ihm die Probleme junger Familien bestens bekannt und liegen ihm besonders am Herzen.

Im Gegensatz zu einer rein verwaltungsspezifischen Ausbildung hat der promovierte Maschinenbauer in seinem bisherigen Berufsleben vielseitige Tätigkeiten ausgeübt, die nicht nur sehr eng mit den örtlichen Verwaltungen und den damit verbundenen Handlungsweisen verknüpft waren, sondern darüber hinaus auch seine Management- und Entwicklungsfähigkeiten unter Beweis stellten. Unter anderem hat er als Berater die Entwicklung eines Tourismus- und Marketingkonzeptes für die Stadt Triberg umgesetzt. Die richtigen Methoden der Kommunikation und Moderation
zwischen Mitarbeitern und Projektpartnern sind dabei Grundlage des Erfolges. Genau das, was Hockenheim gerade braucht.

Aus seinen bisherigen Tätigkeiten hat er umfangreiche Erfahrungen in großen Firmen mit aufwändigen Projekten und Entwicklungen gesammelt. Für ihn ist wichtig, wie sich seine Heimatstadt Hockenheim weiterentwickelt. Er will mit Wissen und Engagement die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten und die Schwerpunkte seines Wirkens und Schaffens auf die wichtigen Themen in Hockenheim richten.

Dr. Söhner kennt die Gegebenheiten am Hockenheimring aus seiner mehrjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer der Hockenheim-Ring ADAC FSZ GmbH und Prokurist der Hockenheim-Ring GmbH. Zuvor war er als Assistent des ADAC-Vizepräsidenten für Technik und Verkehr für die strategische Entwicklung von Fahrevents tätig.Derzeit unterrichtet der 46-Jährige an der beruflichen Carl-Benz-Schule in Mannheim die Fächer Physik, Maschinenbau und Fertigungstechnik. Neben seiner Fähigkeit, technische Zusammenhänge schnell zu verstehen, liegen Dr. Söhners Stärken in der Organisation und seinem Blick zur Verbesserung von Abläufen und Prozessen.

„Gerade in der heutigen Zeit, in der alles schneller, besser und effizienter sein muss, braucht es ein umfassendes Verständnis für die Themen Digitalisierung und neue Technologien. Für mich ist der schlimmste Gedanke, stehen zu bleiben, gerade bei einer so herausragenden Stadt, wie Hockenheim es ist. Hier sehe ich enormes Potenzial zur Weiterentwicklung“

, berichtet der Kandidat.

Als ebenfalls wichtigen Punkt nennt er die Entwicklung einer neuen Stadtidentität. Bisher ist Hockenheim nur als Rennstadt bekannt. Besser findet Söhner aber den Begriff der Mobilitätsstadt. Mobilität ist ein Grundbedürfnis der Gesellschaft und trifft den Nerv unserer aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderung.

Insbesondere die Bildungs- und Betreuungsentwicklung, beginnend im Kindesalter, werden in Söhners Augen einen besonderen Stellenwert in Hockenheim einnehmen. „Kinder sind unsere Zukunft, und Hockenheim soll seinen Wohlfühlcharakter behalten, beziehungsweise wiederfinden“, so beschreibt er einen künftigen Schwerpunkt seiner Arbeit als Oberbürgermeister.

Weitere Ziele nennt er kurz mit der dienstleistungsorientierten Verwaltung, der Beteiligung der Bürger unterstützt durch mehr
Transparenz und die intensive Kulturentwicklung. Nähere Informationen zu den genannten Themen wird Jörg Söhner nach und nach auf seiner Website www.joergsoehner.de veröffentlichen und diese bei diversen Veranstaltungen zur Diskussion stellen.
Zudem berichtet der Kandidat in den sozialen Medien von seinen Aktivitäten im Wahlkampf, kündigt Termine an und hält Sie zu
aktuellen Themen auf dem Laufenden.

 

 

Bildzeile zum Pressefoto:

Dr. Jörg Söhner, Kandidat für das
Oberbürgermeisteramt in Hockenheim