e4Testival erstmals am Hockenheimring

e4Testival erstmals am Hockenheimring

27. – 28.10.2018

Am Frühen Vormittag des Samstages eröffnete der Verkehrsminister BW Winfried Hermann neben VRN Geschäftsführer Volkhard Mailk, Geschäftsführer des AvD Lutz Leif Linden, sowie Emodrom Geschäftsführer Thomas Reister die erste Fahraktive E-Mobilität Messe „e4Testival“ am Hockenheimring.

Das Wochenende hatte viel zu bieten, zumindest für Interessierte an der E-Mobilität.

Egal ob mit dem E-Roller, E-Longboards, E-Kart oder mit einem E-Auto, egal ob Hybrid oder reiner Elektrowagen, egal ob E-Citybike, E-Crossbike, E-Trekkingbike, E-Mountainbike oder E-Lastenrad, egal ob für groß oder klein, es war für jeden was geboten, auf der ersten E-Mobilitäts Fahr-Aktiven Messe am Hockenheimring.

Man sollte sich einfach mal mit der Zukunft befassen und wie Sie aussehen wird, so denken wir, könnte das Motto dieser Messe lauten, denn bei dem „e4Testival“ geht es genau um das.

Die Messe bietet umfangreiche Informationen rund um die E-Mobilität und bietet auch die Möglichkeit es doch direkt selbst zu versuchen, wie sich so ein Fahrzeug denn anfühlt.

Begeisterte Besucher konnte man z.B. bei den Testfahrten der E-Automobile finden. So gab Stimmen wie „Es ist schon genial!“ bis hin zu „das macht richtig Laune!“.

Besonders die Fahrzeuge i8 von BMW oder der Porsche Panamera Hybrid und natürlich der Tesla waren für viele ein sogenanntes „Must have!“ , denn wann hat man schon mal die Möglichkeit, ein so teures Fahrzeug Probe zu fahren. Auch an den E-Transportern und Mittelklassewagen wie dem Nissan Leaf, dem Renault Twizy oder dem E-Smart, waren jede Menge Menschen angestanden, die sich vielleicht eher für ein kleines Stadt- und Alltagsfahrzeug interessierten, als sich nur im Hochpreisigen Segment umzusehnen.

Natürlich war es überall voll und die Wartezeiten doch recht lange, aber wer ein wirkliches Ziel vor Augen hatte, stand auch gerne an.

Die E-Motorräder und E-Roller, aber vor allem die E-Fahrräder aller Art, waren sehr gefragt und so war bis nach 18 Uhr eine Menge los auf dem Hockenheimring, wenn auch ungewöhnlich Leise.

Die E-Mobilität ist derzeit in aller Munde, kaum einer befasst sich aber wirklich damit, was das „e4Testival“ definitiv ändern kann und wird. 

Es gibt so viele Informationen, die man noch nicht weiß, noch nicht kennt oder schon einmal gehört hat, aber nur einen kleinen Ansatz dazu weiß, und genau dafür steht die „e4Testival Messe“. Hier sollen alle Fragen der Kunden vom Händler beantwortet werden und er soll dies einmal selbst erleben, denn viele sind der E-Mobilität doch sehr skeptisch gegenüber eingestellt.

Die „e4Testival Messe“ am Hockenheimring hat gezeigt, dass die E-Mobilität umfangreicher ist, als man zunächst glauben mag und wir möchten hoffen, dass man diese Messe auch im nächsten Jahr wieder am Hockenheimring finden wird. Es sei uns jedoch erlaubt zu erwähnen, dass diese Veranstaltung vielleicht doch lieber in den wärmeren Jahreszeiten durchzuführen ist, als in der kalten Herbst Zeit.

Bilder zur Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie 2018!

 

Bericht: Dannie Zielke | Titelbild: Dannie Z. Event-Hunter