Tanz der Bässe 2019

Tanz der Bässe 2019

Lampertheim 20.07.2019

Tanz der Bässe 2019 ein Sommerlich trüber Tag für die Veranstalter.

Ehe wir aber in das nicht so schöne Ende vorbrechen, heben wir die Veranstaltung erstmal in den Vordergrund.

„Tanz der Bässe“ (TDB) welches zum 8. mal an den Biedensandbäder in Lampertheim stattfand, war ein großer Erfolg.

Die Gäste feierten gelassen bei Heißen, Schwülen Temperaturen. Einige der Gäste fanden den Sprung ins kühle Nass, was ausdrücklich erlaubt war, dann doch für Notwendig und sprangen in den See , ob mit Badekleidung, oder in Ihrer normalen Kleidung.

Auf 3 Bühnen wurde Ordentlich gefeiert.

Dj´s wie JOYHAUSER, Djane Klaudia Gawlas, Gayle San, Juliana Yamasaki, DjJ´s Wishes & Dreams, George Perry Teenage Mutants und einige mehr ließen die Gäste erst recht, mit ihrem Beat, ins Schwitzen geraten.

Das fast schon Legändere Festival TDB war mit Knapp 5000 Besuchern Besucht, als plötzlich das Unheil über die Veranstaltung einbrach. Die Menge war fröhlich am Feiern und Tanzen als ein urplötzliches Unwetter dem Treiben ein Ende bereitete, was die absolute Evakuierung und letztlich auch das Ende der Veranstaltung mit sich brachte.

Aus dem nichts heraus brach gegen 19:30 Uhr ein Unwetter über die Veranstaltung herein. Ein Unwetter welches zwar nur Minuten Später auch schon wieder vorüber war, jedoch wurde gegen 20:30 eine erneute Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes an den Veranstalter heraus gegeben, welches ein noch größeres Unwetter vorhersagte.  Die Gäste wurden seitens der Polizei aufgefordert sich Richtung Hans-Pfeifer Halle zu begeben dort fänden Sie, sofern es erneut ein Unwetter gäbe Schutz.

Um 20:45 Uhr wurden schließlich die noch vor Ort in und an der Hans Pfeifer Halle wartenden Gäste über die Polizei Informiert, dass aufgrund des anstehenden Unwetters und des zu Hohen Risikos, welches hier für Leib und Leben gegeben gewesen wäre, die Veranstaltung schließlich abgesagt wurde.

Der Veranstalter ließ zur gleichen Zeit durch dir Polizei vermitteln, dass gekaufte sogenannte BASSTALER am Sonntag ab 14:00 Uhr an dem Gelände befindlichen VIP Zugang in Geld Umgetauscht werden könnten.

Sollte man dies nicht aus Zeitlichen Gründen Schaffen so bittet der Veranstalter um eine Kurze Mail um den weiteren Verlauf zu klären.

Leider muss man auch sagen, dass so mancher Gast für ein wenig Spannung sorgte nach und während der Evakuierung, ob mit Helfern des Roten Kreuzes oder aber auch der Polizei und nicht zu vergessen und allen voran gegenüber den Security Angestellten. All jene Helfer haben erstklassige Arbeit geleistet und sehr gut reagiert auf so manchen Gast. Ebenso haben Sie dafür gesorgt, dass keinem etwas passiert, dies wurde aber von einigen nicht akzeptiert und schon gleich gar nicht Respektiert, was ich sehr bedauere.

Auch in den Sozialen Medien ging der „Shitstorm“ direkt nach der Evakuierung los, was auch hier ein wenig für Unverständnis in meinen Augen sorgte.

Da es sich um ein Unwetter handelte, was binnen Sekunden ganze DRK Zelte, die fest im Erdreich verankert waren, zerstörte und auch andere Gegenstände umherflogen, war und ist die Reaktion des Veranstalters absolut Nachvollziehbar.

Natürlich war es schade, für alle beteiligten, natürlich wollte man weiter Feiern, und die noch ausstehenden DJ´s wie NEELIX, FELIX Kröcher, Reinier Zonneveld oder Djane Nastia sehen,  jedoch ging die Sicherheit in jedem Falle vor.

Die Evakuierung lief, bis auf kleine Zwischenereignisse (siehe obenstehend), Reibungslos und ohne Panik, was auch der Veranstalter beruhigte und er allen seinen Dank aussprach. Kurz nach dem Bekanntgegeben wurde, dass die Veranstaltung beendet werden musste, wurden alle Informationen, auch auf Bezug was den Umtausch der „Basstaler“ angeht, auf allen Sozialen Medien veröffentlicht, um bereits abgereiste Gäste darüber zu Informieren.

Am nächsten Tag (um 14:00 Uhr) hatte man die Möglichkeit, die sogenannten „Basstaler“ welche es auf der Veranstaltung gab, wieder in Bares Geld umzutauschen, was jede Menge der Besucher Nutzten . Während der Wartezeit wurden Taschen, Sticker und bei diesen Temperaturen auch selbstverständlich Wasser Kostenlos verteilt.

TDB, war eine absolut tolle und gelungene Party und alle konnten feiern und Spaß haben. Dass das Wetter plötzlich andere Pläne hatte, konnte keiner in dieser Form vorhersagen.

Ich als Journalist, hatte einen tollen, zwar Arbeitsreichen Tag. mit all den DJ´s und DJanes, vorallem aber mit euch, den Gästen von TDB2019.

(Anmerkung der Redaktion)

Da wir in dieses Mal im direkter Korrespondenz  zum Veranstalter standen und diese einige Zeit benötigten um alles neu zu organisieren, nach der Evakuierung, hat unsere Berichterstattung ein wenig länger gedauert, als es bei uns üblich gewesen wäre. 

 

Bilder zur Veranstaltung findet Ihr hier